URL: http://www.waldjugend-rlp.de/index.php?waldlaeufer-beim-jugendempfang-des-ministerpraesidenten-kurt-beck


Waldläufer beim Jugendempfang des Ministerpräsidenten

Am Freitag, dem 01. Juni 2012, begann in Ingelheim am Rhein der Rheinland-Pfalz-Tag. Noch vor dem offiziellen Beginn empfang der Ministerpräsident Kurt Beck vier Waldläufer aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz im Rahmen des jährlichen Jugendempfanges.

 

Jedes Jahr lädt der Ministerpräsident Jugendliche, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren, zum Jugendempfang im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Tages ein.

 

Neben dem Ministerpräsidenten Kurt Beck waren auch weitere Kabinettsmitglieder, wie Eveline Lemke (Wirtschaftsministerin), Roger Lewentz (Innenminister), Ulrike Höfken (Umweltministerin) und Margit Conrad (Bevollmächtigte beim Bund und in Europa) anwesend, um den Jugendlichen für ihr Engagement zu danken.

 

In diesem Jahr waren auch vier Waldläufer eingeladen, die sich schon lange Jahre für ihre Gruppe vor Ort oder auch im Landesverband immer tatkräftig einbringen. Dies waren Sebastian Brengel, der seit vier Jahren der Landesleiter der Waldjugend Rheinland-Pfalz ist, Christian Hund, der lange in der Horstleitung der Waldjugend Hassloch tätig war, Jan Stumpe, der zweite Vorsitzende der Waldjugend aus Zweibrücken und Samuel Brandstetter, Gruppenleiter und Materialwart der Waldjugend Hassloch.

 

Nach dem offiziellen Teil des Empfangs und Kurzinterviews der Minister auf der Bühne nutzen die Politker die Gelegenheit sich unter die Jugendlichen zu mischen. Die vier Waldläufer unterhielten sich mit dem Ministerpräsidenten Kurt Beck über die aktuell anstehende Neuschaffung eines Nationalparkes in Rheinland-Pfalz. Ebenfalls bot sich die Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Innenminister Roger Lewentz.

 

Natürlich wurde auch die Möglichkeit genutzt sich mit anderen Engagierten auszutauschen.

 

Am Ende des Tages bleiben den vier Waldläufer viele Eindrucke und Erinnerungen an interessante Gespräche und Gesprächspartner.

Aktualisiert: 21.12.2012 - 12:21 | Redakteur: Jan Stumpe